Back To Top

50 Jahre JO.HAK

  /  News   /  50 Jahre JO.HAK

50 Jahre JO.HAK

Am Freitag, 15.03.2024 wurde das 50 Jahr-Jubiläum der JO.HAK im JO.Congress gefeiert. Dir. Johann Rabl konnte dabei unter den zahlreichen Ehrengästen LR Mag. Daniela Gutschi,  Bgm. Günther Mitterer, VBgm Evi Huber und VBgm. Rudi Huber begrüßen.

In seiner Begrüßung hob Dir. Rabl das positive Verhältnis zur Stadtgemeinde hervor. Die Gründung der HAK erfolgt ja vor 50 Jahren als private Schule der damaligen Marktgemeinde St. Johann und die HAK wurde erst 4 Jahre später eine Schule des Bundes. Das Grundstück für den Schulbau wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Als Keynotespeaker fungierten Dr. Franz Schellhorn/Direktor der Agenda Austria  und Herr Mag. Johannes Lindner. Herr Dr. Schellhorn, ein ehemaliger Schüler der JO.HAK, studierte Handelswissenschaften und war dann als Wirtschaftsjournalist tätig und ist seit 2013 Direktor der Agenda Austria. Herr Mag. Johannes Lindner ist Omann von IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship – unternehmerische Haltungen wecken, fördern, stärken).

Herr Dr. Schellhorn referierte zum Thema „Weniger arbeiten, mehr Wohlstand?“ und Mag. Johannes Lindner sprach über Entrepreneurship als Qualifikation für die Zukunft. Die JO.HAK ist Entrepreneurshipschule. In diesem Schulen wird das unternehmerische Denken und Handeln besonders gefördert.

Beim Festakt anwesend war auch der erste Maturajahrgang 1978; da sind jene Schüler*innen, welche im Gründungsjahr 1973/74 die erste Klasse besuchten.

Musikalische umrahmt wurde die Feier von Prof. Spannberger mit seiner Band „Good morning sunrise“. Den Höhepunkt des musikalischen Programms bildete der JO.HAK Song, der von einigen Lehrer*innen vorgetragen wurde.