Diplomarbeit: JO.HAK
Die Verantwortlichen der Handelsakademie St. Johann im Pongau haben sich für ein neues Konzept des Marketingsauftritts der HAK entschieden. Diese Marketingstrategie brachte zahlreiche Veränderungen mit sich. Um die Schule für alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler so attraktiv wie möglich zu gestalten, wurde ein neues Logo entworfen, die Schulfahnen erneuert und der Schulname in JO.HAK umgeändert.
Marken und Logos haben verschiedene Funktionen und umfangreiche Schutzmöglichkeiten, wobei den Markeninhaberinnen und Markeninhabern besondere Rechte eingeräumt werden. Johanna Ennsmann wird sich im ersten Teil dieser Arbeit vor allem mit dieser Thematik auseinandersetzen und auf die verschiedenen Aspekte einer Marke eingehen.
Um mit seinem Marketingkonzept langfristig erfolgreich zu sein, benötigt es aber mehr als ein Logo. Nicht nur das Auftreten nach außen hin ist von großer Bedeutung. Anabel Stöckl hat untersucht, wie ein Unternehmen intern funktioniert. Corporate Identity – Unternehmensidentität setzt sich mit dieser Thematik auseinander.
Die Corporate Identity an Schulen kann sehr vielseitig sein, deshalb hat Amra Julardzija ein besonderes Augenmerk auf das Schulmarketing der JO.HAK gelegt. In Zusammenarbeit mit Herrn Direktor Johann Rabl, Herrn Prof. Hanspeter Lienbacher und Frau Prof. Petra Moises hat sie sich mit dem Marketing der JO.HAK beschäftigt. Es wurden viele Gespräche mit Schülerinnen und Schülern geführt und schlussendlich auch Maßnahmen zur Verbesserung des Images zusammengetragen.