EB Kothgasser Preis an Andreas Kobalek und Thomas Scharfetter
Der „EB Dr. Alois Kothgasser – Preis“ wurde geschaffen, um in der Öffentlichkeit die Leistungen, Erfolge und Stärken der Maturantinnen und Maturanten, die im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts unter der professionellen Begleitung einer Religionslehrperson eine vorwissenschaftliche Arbeit bzw. eine Diplomarbeit verfassen, abzubilden. Der Preis wird immer im Jahr nach der Verfassung der Diplomarbeit bzw. VWA vergeben.
Die Preisträgerin und die Preisträger haben ihr Talent zu religiösen Themen fundiert, gewissenhaft und aktuell zu arbeiten unter Beweis gestellt.
Die Jury ist darin übereingekommen, dass es heuer zwei gleichwertige erste Preise geben soll, weil sich diese beiden Arbeiten durch besondere Genauigkeit und Differenziertheit auszeichnen.
Zum einen ist es die Arbeit von Hannah Schneider, Maturantin am MORG Grödig, die sich mit der Thematik „Die Rolle der Frau in Christentum und Islam“ beschäftigt hat und die Arbeiten von Andreas Kobalek und Thomas Scharfetter, Maturanten der HAK St. Johann/Pg., die sich mit der Thematik „Die Zukunft des Kirchenbeitrags in Österreich“ auseinandergesetzt haben.
Herr Andreas Kobalek und Herr Thomas Scharfetter haben in ihrer Diplomarbeit einen historischen Bogen und einen Vergleich mit anderen kirchlichen bzw. religiösen Finanzierungssystemen in Europa gezogen. Dabei ist es ihnen ausgezeichnet gelungen, Zusammenhänge zu erschließen. Ausgehend von der Shell Studie analysieren sie die Bedeutung des Glaubens für Jugendliche, ziehen dabei Online-Studien, Zeitungsartikel, Interviews und Schülerbefragungen heran. Konsequenterweise entwickeln sie Zukunftsperspektiven, auch aus dem Bereich Business und Religion.
Herzliche Gratulation an die beiden ehemaligen Schüler der JO.HAK.