Back To Top

Informatik Uni Salzburg

  /  News   /  Informatik Uni Salzburg

Informatik Uni Salzburg

Unibesuch in Salzburg am Fachbereich Informatik – Tag der offenen Tür 

Am 9. Februar 2023 fuhren die 3BHK und 4BHK nach Salzburg zur Universität, wo die Schüler:innen des IT-Zweiges beim Tag der offenen Tür am Fachbereich Informatik einen Einblick ins IT-Studium bekommen haben. 

Zu Beginn erhielten die IT-begeisterten Jugendlichen einen allgemeinen Vortrag zu den unterschiedlichen Studienrichtungen im IT-Bereich, um sich einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten eines Informatikstudiums zu verschaffen. Besonderes Interesse galt dabei dem neuen Studiengang Artificial Intelligence, was wohl auch mit dem aktuellen Hype rund um ChatGPT zusammenhängt.  

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Vorträgen und Workshops, je nach persönlichem Interesse, teilnehmen und sich über spezifische Themengebiete genauer informieren. Beispielsweise wurden Workshops zu „Face-Morphing“ und „Fingervenen statt Fingerabdruck“ geboten, was von den Schüler:innen praktisch getestet werden konnte. 

Abschließend wurden die Jugendlichen noch auf eine kleine Stärkung eingeladen und konnten an einer Gewinnspielverlosung teilnehmen.