Back To Top

Lernfilm­studio

  /  News   /  Lernfilm­studio

Lernfilm­studio

Schülerinnen der 2BHK erreichen den 3. Platz mit eigener Filmdoku  

Das Lern.Film.Studio hat zu einer außergewöhnlichen Filmpräsentation am 23. Juni 2023 im Cineplexx Airportcenter in Wals-Siezenheim eingeladen.  

Bei „MY VIEW! – Jugendliche machen Filmdokus“ hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Rahmen eines Workshops Filmdokus zu erstellen. Hier stellten sie sich den Herausforderungen des Filmemachens von Planung und Recherche bis zu Skript, Bildkomposition, Interviewtechnik, Schnitt und Vertonung. 

Bei diesem zwei Jahre dauernden Projekt nahmen insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt teil.  

Am Freitag, den 23. Juni 2023 gab es dann die Preisverleihung. Die besten 11 filmischen Ergebnisse des 3-Regionen LEADER-Projekts „MY view – Jugend macht Filmdokus“ wurden vorstellen und die Sieger gekürt.  

Dabei konnten sich die fünf Schülerinnen der 2BHK der JO.HAK zu den Preisträgern in der Kategorie „Höhere Schulen mit Matura“ zählen. Leonie Amering, Carolina Ellmer, Leonie Frei, Julia Gumpold und Victoria Guster errangen der 3. Platz mit ihrer Kurzdoku „Alkohol unter Jugendlichen“. (https://www.lernfilmstudio.eu/…/jo-hak-st-johann…/)  

Gratulation an die Mädels – sie konnten ihre erlernten Fähigkeiten hier eindrucksvoll unter Beweis stellen.