Back To Top

Onlinever­anstaltung vom 7.10. 2021: “Einblicke in Unternehmen”

  /  News   /  Onlinever­anstaltung vom 7.10. 2021: “Einblicke in Unternehmen”

Onlinever­anstaltung vom 7.10. 2021: “Einblicke in Unternehmen”

Die gesamte JO.HAK  (330 Schülerinnen und Schüler) nahm am 07.10.2021 an drei Vorträgen der Onlineveranstaltungsreihe

“Einblicke in Unternehmen” der KPH Wien teil. Im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Unternehmerinnen und Unternehmer vorbereitet. Jede Klasse erstellte in Teamarbeit einen Fragenkatalog. Im Chat konnten zu jedem Unternehmer Fragen gestellt werden.

Der erste Vortrag wurde von Simone Pies, Business Angel bei der AAIA, gestaltet. Sehr eindrucksvoll berichtete sie, worauf Investoren achten, bevor ein sie Start-up unterstützen. Das Gründerteam ist dabei sehr ausschlaggebend.

Martin Ohneberg, ein Vorarlberger Funktionär der Industriellenvereinigung erzählte sehr anschaulich seinen beruflichen Weg. Er begann mit der Gründung eines Onlineauktionshauses, vermarktete höchst erfolgreich ein Mineralwasser in Bulgarien, bevor er das Unternehmen Henn GmbH und CoKG gründete. Letzteres erzeugt Teile für die Automobilindustrie, hat einen Umsatz von 130 Mio und exportiert 99% seiner Produkte.

Sehr inspirierend erlebten die Schülerinnen und Schüler den Vortrag von Theresa Imre, Gründerin von markta.at. Mit ihrem digitalen Bauernmarkt bringt sie regionale und streng nachhaltende Landwirte mit Konsumenten zusammen. Im Gegensatz zu vielen Handelsketten erhalten die Landwirte weitaus höhere Beträge. Theresa sieht in ihrem 2015 gegründetem Unternehmen eine Mission zum Systemwandel.