Back To Top

Workshop – Lebensmittel im Abfall

  /  News   /  Workshop – Lebensmittel im Abfall

Workshop – Lebensmittel im Abfall

Am 26. April besuchte die 2AHK mit Frau Prof. Kreuzsaler den Workshop „Lebensmittel im Abfall“.
Wir bekamen Einblick in die enorme Lebensmittelverschwendung weltweit aber auch in Österreich.
Oft haben uns die Zahlen und Fakten erschreckt:
Wer hätte gedacht, dass allein in unserem Bundesland Salzburg pro Minute ein voller Einkaufswagen mit Lebensmitteln in den Müll wandert. Viele Lebensmittel sind dabei noch nicht verdorben, sondern sie werden einfach weggeschmissen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
Uns wurde auch zum ersten Mal bewusst, welcher enorme Aufwand hinter der Produktion von Lebensmitteln steckt.
Oder hättet ihr gewusst, dass man für die Produktion von 1 kg Rindfleisch um die 15 000 Liter Wasser benötig.
Herr Sirgnitzer von der Organisation Südwind berichtete uns auch über die katastrophalen Lebensbedingungen in der Tierhaltung. Auf engstem Raum zusammengepferchte Hühner, Schweine und Rinder fristen bis zu ihrer Schlachtung ein trauriges Dasein. Damit bei dieser Form der Massentierhaltung keine Krankheiten ausbrechen, werden den Tieren Antibiotika verabreicht. Allein in der EU werden 50 % der produzierten Antibiotika für die Tierhaltung hergestellt. In den USA sind es sogar 70 %.
Der Workshop hat uns definitiv die Augen geöffnet und uns auch die nicht so schöne Seite der Dinge gezeigt.
Ich muss zugeben, dass ich nie richtig auf solche Dinge geachtet habe. Jetzt im Nachhinein werde ich versuchen, beim Einkauf von Lebensmitteln mehr auf Regionalität, Saisonalität und Tierwohl zu achten. Das ist für mich kein großer Aufwand aber die Umwelt dankt es uns.
Sara Sabanovic, 2AHK