Back To Top

Atomic

  /  News   /  Atomic

Atomic

Atomic – nicht „nur“ einzigartiger Ski wird geboten

Am 22. November hatten wir, der 3. Jahrgang des IT-Zweiges der JO.HAK Sankt Johann, die Möglichkeit, Einblick in die alltäglichen Abläufe von Atomic zu gewinnen. Im Hinblick auf unseren IT-Schwerpunkt war es besonders spannend, die IT-Infrastruktur eines Großbetriebes praktisch gezeigt zu bekommen.

Das Mutterunternehmen Amer Sports deckt mit seinen populären Sportmarken, wie beispielsweise Atomic, Salomon, Armada und Peak Performance einen großen Teil des Marktes ab. Atomic-Ausrüstung ist auch bei uns Schülerinnen und Schülern hoch angesehen und im Winter ein fester Bestandteil unseres Outdoor-Equipments. Keine Überraschung, da Atomic beinahe eine halbe Million Skier produziert. Dennoch wusste keiner so recht, welche Arbeit und welches Wissen hinter den Produkten steckt. Als skibegeisterte Jugendliche sprachen uns sowohl die vor Ort gefertigten Ski als auch das innovative Unternehmen sehr an. Wie ein Produktionsbetrieb mit speziellem Know-how, Automatisierungsprozessen, aber auch durch Hand-in-Hand-Arbeiten in Hochlohnländern funktionieren kann, wird durch das Atomic-Headquarter in Altenmarkt verdeutlicht. Besonders bemerkenswert war, dass Herr Stephan Buchsteiner, Director of Development & Industrial Operations Ski bei Atomic, trotz seines vollen Terminkalenders, Zeit gefunden hatte, uns einen umfangreichen Einblick zu verschaffen. Seien es die Schritte von Holzblöcken bis zum endgültigen Ski oder der umfangreiche digitale und wirtschaftliche Rahmen rund um das Produkt, den wir mitverfolgen konnten. Ein einzelner Ski erfordert viele komplexe Arbeitsschritte, die mit eigens programmierten Robotern und gut geschultem Personal bis ins kleinste Detail durchdacht sind. Der abschließende Vortrag von Thomas Pfeiffenberger und Chris Eder über Informatikprozesse und Security zeigte uns wieder einmal, wie wichtig und zukunftsorientiert unsere Ausbildung an der JO.HAK ist. Ebenso konnten wir bereits Kontaktdaten für Praktika oder einen zukünftigen Arbeitsplatz austauschen. Durchaus positiv war das Feedback seitens unserer Klasse als wir uns nach einer kleinen Stärkung mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten.

Dennoch stehen uns die Türen in Altenmarkt weiter offen, da  Atomic neben einem hochwertigen Ski auch vielversprechende Jobs, unter anderem im kaufmännischen, aber allen voran im IT-Bereich, bietet, die gerade für Absolventinnen bzw. Absolventen der IT.HAK äußerst attraktiv sind.