Back To Top

Exkursion der 4. Jahrgänge

  /  News   /  Exkursion der 4. Jahrgänge

Exkursion der 4. Jahrgänge

Am Dienstag in der Früh startete die 4A und die 4B Richtung Graz, unsere erste Station war das renommierte Kaufhaus Kastner und Öhler (K&Ö)in der Innenstadt. Das in Familienbesitz befindliche Unternehmen bietet auf 96.000 Quadratmetern ein breites und tiefes Sortiment in den Bereichen Bekleidung, Kosmetik, Sport und Haushalt. Hr. Mag. Stadler (Assistent der GL) erzählte sehr anschaulich, warum das Unternehmen keine Eigenmarken mehr führt, warum Beduftung im Kaufhaus immer wichtiger wird und unter welch harten Bedingungen bei den Premiummarkenerzeugern eingekauft werden muss. Wir erhielten Einblicke wie in etwa 2000 Mitarbeiter 265 Mio Umsatz in 33 Standorten erwirtschaften und welche Goodies diese Mitarbeitern als Ausgleich zum wenig arbeitnehmerfreundlichen Kollektivvertrag des Handels erhalten.

Ein kurzer Abstecher auf den Schlossberg zum Grazer Wahrzeichen rundete unseren Innenstadtbesuch ab.

Am nächsten Morgen brachte uns das Busunternehmen Krautgartner zum Chocolatier Zotter bei der Riegersburg. Bei einem einführenden Video erfuhren wir, dass der nun so erfolgreiche Johann Zotter auch mal zahlungsunfähig war und von ganz vorne beginnen musste. Auf der Schokoladentour verkosteten wir Kakaobohnen vom Rohzustand bis zur vollständig conchierten und verarbeiteten Schokolade…eben von bean to bar.