Back To Top

Exkursion nach Graz

  /  News   /  Exkursion nach Graz

Exkursion nach Graz

Die beiden 4. Jahrgänge der JO.HAK waren vom 16. – 18. März in Graz. Kaum am Bahnhof in Graz angekommen, ging es schon in das A&O Hostel Graz. Das erste Ausflugsziel war zu Fuß zum Museum der Wahrnehmung, danach durch den Augarten zum Kunsthaus Graz. Der „Friendly Alien“ ist eines der architektonischen Wahrzeichen von Graz. Momentan kann man dort die Ausstellung „Von weit weg sieht man mehr“ bewundern. Danach ging es zum Abendessen.  

Am Freitagvormittag stand der Besuch im der FH Johanneum am Programm. Mag. Dr. Christian Friedl MSc veranstalte mit den Schülerinnen und Schülern der Workshop „Einhörner, Flöhe und Gustav Gans: Eine Entdeckungsreise zu Deiner Innovationspower“. Dabei ging er auf Wunsch auf folgende Themen besonders ein: Pitch, Storytelling, Kreativitätstechniken und Marktbearbeitung. Beflügelt mit neuen Geschäftsideen ging es dann zum Mittagessen. 

Danach gings mit dem Bus zum Flip Flap Graz Center West – einem Trampolin- und Hüpfburgpark. Sportlicher Sprungspaß war garantiert. Mit dem Stadtbus wieder retour, kurz unter die Dusche und schon ging es weiter wieder Richtung Innenstadt. 

Bei einem Grazbesuch darf natürlich der Schlossberg mit dem Uhrturm nicht fehlen. Oben angekommen – manche zu Fuß und manche mit dem Aufzug – ging es dann zum The Flight Light Graz 4D. In diesem 4D Erlebniskino gab es dann eine abenteuerliche Tour durch die Grazer Innenstadt aus dem Blickwinkel einer Fliege! Für den Weg vom Schlossberg runter haben einige die Schlossbergrutsche genommen. 

Am Samstag gab es noch eine „reale Führung“ mit einem sehr netten Stadtführer durch Graz. In fast zwei Stunden haben die Schülerinnen und Schüler fast alles Sehenswerte der Grazer Innenstadt besucht: den Hauptplatz, das Grazer Landhaus mit dem Landhaushof, die Grazer Burg und die Doppelwendeltreppe, das Grazer Glockenspiel, den Dom, das Priesterseminar, uvm. 

Danach ging es wieder mit dem Zug nach Hause.  

Diese Reise war der Ersatz für die Kennenlerntage, welche wegen Corona in der ersten Klasse nicht stattfinden konnten. Es war ein würdiger Ersatz und die Schülerinnen und Schüler konnten sich vielleicht noch ein bisschen näher kennenlernen.