Back To Top

Job Speed Dating

  /  News   /  Job Speed Dating

Job Speed Dating

Die JOHAK veranstaltet jedes Jahr ein Bewerbungstraining für unsere Schülerinnen und Schüler. Dazu haben wir immer Personen aus der Wirtschaft eingeladen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler “bewerben” konnten.
Heuer haben wir die Sache etwas anders gestaltet. Es gab heuer erstmals ein “Job-Speed-Dating” mit Steuerberatungs- bzw. Wirtschaftstreuhandkanzleien“ aus dem Pongau.
Folgende Kanzleien sind unserer Einladung gefolgt und übernahmen die Position der Jobanbieter:
ECA Mag. Pichler & Partner Steuerberatung GmbH
Prodinger & Partner St. Johann Steuerberatung GmbH & Co KG
Saller & Saller Steuerberatung GmbH
Sendlhofer & Partner Steuerberatungs GmbH & CO KG
Steuerberater Rachensperger
20 Schülerinnen und Schüler aus der BUSINESSplus.HAK und der IT.HAK waren die Bewerberinnen und Bewerber.
Die Steuerberatungs- bzw. Wirtschaftstreuhandkanzleien hatten in einem Gespräch von ca. 10 Minuten Zeit, eine Bewerberin oder einen Bewerber kennenzulernen.
Nach Ablauf der Zeit ertönt ein Signal und die Bewerberin oder der Bewerber wandern weiter zum nächsten Jobanbieter
Danach gaben die Vertreter der jeweiligen Steuerberatungs- bzw. Wirtschaftstreuhandkanzleien allen Schülerinnen und Schüler ein Feedback und mögliche Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung geben.
Sowohl die Kanzleien als auch unsere Schülerinnen und Schüler waren von diesem Format begeistert. Es konnten auch Praktikumsplätze für den Sommer ergattert werden und Auftraggeber mit praxisrelevanten Themen für die nächsten Diplomarbeiten gewonnen werden.